Gewichtseinsparung mit Alugas

06.01.2022 17:25
avatar  Jan
#1
avatar
Jan
Administrator

Um ein bisschen Gewicht auf der Deichsel zu sparen, kann man statt Stahlflaschen auch Alugas Flaschen verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 18:25
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Ich bin momentan noch auf Stahl unterwegs. Das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Das kommt vielleicht auch noch dran. Momentan schaue ich mal, wieviele Plätze oder andere Anbieter auch Alu im Angebot haben. Wenn es jeder führt, wechsle ich dann auch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 19:49
avatar  Ralf
#3
avatar

Einen Umstieg auf Alugas hatte ich vor Jahren auch in Betracht gezogen, hab dann aber davon Abstand genommen.

Die Gründe dafür waren:
1. Die Aluflaschen haben einen Durchmesser von 300 mm, die Stahlflaschen von 235 mm, d.h. die Flaschenhalterung muss umgearbeitet werden.
2. In den 355ern ist die Kastenöffnung bereits für die Stahlflaschen ziemlich knapp bemessen, bei ~ 7 cm größeren Durchmesser könnte es hier Probleme geben.
3. Eine 5 kg Stahlflasche wiegt leer 6 kg, eine 6 kg Aluflasche wiegt leer 3,7 kg. Ob diese doch marginale Gewichtsersparnis den Preis aufwiegt, ist fraglich und individuelle Einschätzung. Effektiv hat man natürlich 1 kg Gas mehr.

Diese Einschätzung wie gesagt für die 355er, ben 440ern mit großen Gaskasten lässt sich dies meiner Meinung nach schon eher überlegen. Dies nur als Denkanstoss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:02
avatar  Peter
#4
avatar
Camping Anwärter

Bei mir hat mein Vorgänger eine GFK- Gasflasche installiert, welche über einen Festanschluss an der Tankstelle befüllt werden kann.
Zur besseren Gewichtsverteilung hat mein Hänger noch einen 40l Wassertank im Heck, welcher über einen Stutzen hinter dem Kennzeichen befüllt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!