Wasserversorgung im IC

08.01.2022 13:03
avatar  Jan
#1
avatar
Jan
Administrator

Bei mir im IC sind in den hinteren Sitzbänken zwei Wassertanks, die miteinander verbunden sind. Die kann man von außen befüllen.
Über eine Pumpe bekomme ich das Wasser an die Spüle und in die Nasszelle. Dort steht ein Porta Potti und hängt ein Waschnapf zum Zähne putzen.
Abwasser wird im Eimer gesammelt.....

Welche Lösung bevorzugt ihr für Wasser im Ww ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2022 16:44)
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Bei mir sieht es ähnlich aus. Der Wasservorrat ist aber gleich in der Nasszelle untergebracht. Das war bei Kauf bereits so vorgesehen. Der Kanister ist mit einem großen Bügel gesichert und während der Fahrt leer oder nur gering gefüllt.



Die Pumpe und die Zuleitungen habe ich erneuern müssen. Die Pumpe war hin und die Schläuche dunkelbraun. Einen Grobfilter habe ich noch dazwischen geschaltet. Die Wasserhähne steuern jetzt nur das Relais an, welches jetzt die Pumpe ein- und ausschaltet. Da die Schläuche nicht so flexibel sind, habe ich die 90°-Bögen mit Winkelverbindern erreicht. Bei einigen Verbindungen musste ich aber mit Schraubschellen etwas abdichten. Leider bringt die Pumpe etwas viel Wasser, mal schauen, ob ich die Pumpe etwas abbremse oder zumindest in der Nasszellenzuleitung eine Drossel einsetze.

Der Inhalt vom Kanister ist gut auf das Abwassertaxi abgestimmt. Kanister leer - Taxi voll.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 21:44
avatar  Ralf
#3
avatar

Bei meinem LB habe ich die Nasszelle etwas umgebaut, als Wassertank habe ich einen Rolltank (22 l) mit 2 Rädern genommen, welcher eine Art Halterung (zum "aufsetzen") als Zubehör hat. Dieser liegt im linken Unterteil der Küche unter der Spüle (im LB an Frontseite), dadurch niedriger Schwerpunkt und kurze Leitungswege zur Spüle und Waschbecken). Läßt sich prima befüllen durch Möglichkeit zum Herausnehmen und "rollen" zur Wasserstelle.

Fotos habe ich leider im Moment nicht, da "Winterschlaf" in einer Scheune, reiche ich bei Gelegenheit nach.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 16:14
#4
avatar
Camping Anwärter

Moin,

im Moment hat unser IC noch kein fließendes Wasser an Board. Das will ich aber, wenns wieder etwas wärmer wird, ändern.
Das Hantieren mit Kanistern fanden wir letzte Saison doch unnötig unhandlich.
Es wird auch nur ein kleiner Tank verbaut, denn benötigt wird das Wasser nur morgens / nachmittags für Kaffee und abends zum Zähneputzen.

Grüße
Schmidt-Dudley


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:27
avatar  Grimsel
#5
avatar
Profi Intercamper

Da meine Wasserhähne etwas eigenartig funktionieren, erst bei voll aufgedreht wird die Pumpe eingeschaltet, habe ich mir zumindest erst mal fürs Bad einen neuen Hahn geholt. Der funktioniert wie er soll. Erst schaltet der Kontakt und dann erst gibt der Hahn das Wasser frei. Sonst war beim Händewaschen ruckzuck das Wasser alle. Jetzt ist der Wohni aber im Winterquartier. Im Frühjahr baue ich den Hahn dann ein. Vielleicht wird es zu Weihnachten ja wieder einmal 23°, 24°. Dann baue ich den vielleicht schon früher ein.

Bis dann
Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:48
avatar  Jan
#6
avatar
Jan
Administrator

Ich habe solche, die man nur antippt und dann hört wie die Pumpe anschaltet - war teuer, aber funktioniert seit 10 Jahren zuverlässig.

https://www.fritz-berger.de/artikel/einh...1938?varid=9658


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 00:06
avatar  Grimsel
#7
avatar
Profi Intercamper

Ja, sieht bei mir ähnlich aus. Habe mir diese hier geholt. Machh bis jetzt einen guten Eindruck.

https://www.obelink.de/comet-london-kaltwasserhahn.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!