Zwar keine Frage aber mein neues "Kleinprojekt"

22.05.2022 19:12
avatar  Grimsel
#1
avatar
Profi Intercamper

Hallo in die Runde,

da ich noch zwei Solarpaneele vom Chinamann habe, diese aber nicht aufs Dach kleben möchte, habe ich mir gedacht, ich werde mir mal einen Solarkoffer bauen. Also schnell mal was konstruiert und Material bestellt. Das ganze wird aus Alu-Profilen hergestellt. Das Prinzip wird sein, Koffer aufklappen und Solarpaneele aufklappen, also ein doppelter Klappmechanismus.

Hier noch etwas nicht verbautes und bearbeitetes Material:





Dann wurden für die beiden äußeren Rahmenteile die Einzelteile verschweißt.





Alu Schweißen ist nicht ganz einfach, also ist das für mich eine gute Übung, da es hier nicht um den Schönheitspreis geht . Hier mal die erste Ecke (geht so halbwegs, es gibt ja noch genug Ecken zum üben):





Hier sind es jetzt schon 2 Ecken (es wird langsam besser):





Der erste Innenrahmen wird mal zum Probeliegen dazugepackt. Es wird langsam...




Nun sind zwei Innenrahmen komplett mit 2 Innenauflagen fertig. Hier werden dann die Solarpanele aufgeklebt.







Die beiden Innerahmen werden mit einem Scharnier verbunden. Diese kann man nun schon klappen.





So ist das Scharnierband angebaut.




Bei der zweiten Klappvorrichtung habe ich im Eifer des Gefechtes nicht meine Konstruktion beachtet und die zugehörigen Bleche etwas zu niedrig angeschweißt. Bei der Klappprobe ist es aber aufgefallen, dass da was nicht ganz klappt. Da nur eine Seite der Bleche geheftet war, konnte ich diese noch halbwegs einfach abbekommen. Diese sind nun aber richtig platziert. Bilder gibt es aber demnächst erst wieder.

Bis dahin muss ich noch etwas basteln.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 20:47
avatar  Peter
#2
avatar
Camping Anwärter

Hallo Grimsel, sehr interessant mit deinem Solarkoffer. Ich habe darüber auch schon gegrübelt, da eine Festinstallation ja manchmal auch nicht optimal ist, da ich auch gern schattig stehe.
So einen Koffer kann man auch abseits in die pralle Sonne stellen.
Mein Vorgänger hatte auch schon den Gedanken gehabt und hat vorn unterm Flaschenkasten schon eine Außensteckdose installiert, wo man den Strom eispeisen könnte.
Ich bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 07:26
avatar  Grimsel
#3
avatar
Profi Intercamper

Hallo Peter, die Steckdose dafür muss ich mal schauen, ob die bei der 230V-Einspeisung mit platziert werden kann. Unterm Gaskasten mache ich das erst einmal nicht. Für den Regler muss ich aber auch noch ein Plätzchen suchen.

Im Solarrahmen muss ich noch ein paar Abstandshalter einbauen, da im zusammengeklapptem Zustand aufgrund der Funktionsweise der innere Rahmen etwas wackelig ist. Vielleicht gibt es heute Abend die nächsten Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 10:18
avatar  Peter
#4
avatar
Camping Anwärter

Hallo Grimsel, wenn ich meinen Vorgänger richtig verstanden habe, dann wollte er über die Steckdose 12v so einen Solarkoffer anschließen. Für den Solarkoffer hatte er sich ein Stativ gebaut.
Das Stativ sollte dann an der Deichsel montiert werden.
Ein sicherer Abstand zwischen der Steckdose und dem Flaschenkasten ist gewahrt.
Über das Stativ hätte er die Solarzellen dann ausrichten und drehen können.
Also viel Spaß mit deinem Projekt.

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:00 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 21:05)
avatar  Grimsel
#5
avatar
Profi Intercamper

Hallo,

nun kommt der zweite Teil:
Heute habe ich wieder etwas gebastelt. Ein paar Fehler sind erst beim Zusammenbau zutage getreten bzw. habe sich beim "schnellen" Zusammenbauen eingeschlichen. Beim nächsten Rahmen weiß ich, worauf ich achten muss. Nun aber ein paar Bilder:

Das ist der Außnrahmen, halb aufgeklappt





Geschlossen sieht es dann so aus:





Der Innenrahmen ist probehalber montiert. Alles lässt sich zuklappen ...



... aber auch aufklappen.





Der Innenrahmen ist aufgestellt. Der Außenrahmen liegt auf dem Boden als Ständer. Die Neigung lässt sich auch einstellen.





Hier kommt ein Fehler zum Vorschein, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Er ist aber da. Durch den mittigen Scharnier ist die Stabilität nicht gegeben, der Rahmen knickt oben ein ...



... also kommt ein Stützwinkel zur Anwendung. Von den Aluprofilen ist noch einiges übrig, Daraus ist er entstanden.



So sieht es dann schon besser aus.




Wenn alles zusammengeklappt ist, hängt der Innenrahmen praktisch an nur einem Punkt und wackelt entsprechend. Als erstes kommen deshalb kleine Auflagen als Transportsicherung dazu. Etwas Alu ist ja noch vorhanden und deshalb die Laschen schnell angeschweißt.



Die eine Bewegungsrichtung ist nun eingeschränkt, aber in die andere Richtung ist es noch nicht blockiert. Zwei Bohrungen und zwei kleine Röhrchen und der Transport ist gesichert. Als Befestigungslöcher können die vom Stützwinkel mitbenutzt werden.





Nun ist der Rahmen soweit fertig. Die Aufstellstreben sind seitlich beim Transport festgelegt und bei Aufstellung für die Neigung zuständig.




Eine kleine Aufnahme für die Stabilisierungsschiene wird sich noch finden. Die Solarpaneele klebe ich demnächst auf. Das wird aber erst nach Pfingsten etwas, da jetzt noch ein Urlaub ansteht.

Die Bastelei hat Spaß gemacht und außerdem konnte ich noch Alu schweißen üben.

Bis demnächst, dann mit komplettem Solarkoffer.
(Ach, Trageschlaufen müssen noch ran)

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 17:41
avatar  Grimsel
#6
avatar
Profi Intercamper

Hallo,

heute gibt es nur ein kleines Update. Damit mein kleines Projekt auf dem Campingplatz keine Füße bekommt, habe ich noch 10m Drahtseil und die zugehörigen Kleinteile gekauft. Nun kann ich den Rahmen anschließen. 2 kleine Gurtbänder als Henkel sind auch angeschraubt. Nach Pfingsten kommt dann die Komplettierung und der Test.

Bis dann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 21:18
avatar  Grimsel
#7
avatar
Profi Intercamper

Hallo,

ein klein wenig habe ich mal wieder weiter gemacht. Mit Doppelklebeband 12mm breit habe ich die Solarpanele in den Rahmen geklebt. Das Doppelklebeband klebt wie Hulle. Also Panele irgendwie richtig drüberhalten und so genau wie möglich fallen lassen, dann noch mal überall andrücken. Korrekturen sind nicht so einfach.

So sieht es dann aus.


Zusammengeklappt und transportbereit:


Noch eine andere Ansicht:


Als nächstes kommt der Probelauf. Mal sehen, was die so an Leistung bringen.

Bis zum nächsten Beitrag
Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 21:59
avatar  Grimsel
#8
avatar
Profi Intercamper

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich schon mal einen Testlauf gemacht. Die Batterie wurde geladen, Strom kommt an. Nun muss ich noch einen Platz für den Solarregler finden. Vielleicht im Kleiderschrank, oder unter der Spüle. Der kleine Regler könnte auch noch im E-Fach unterm Kühlschrank reinpassen. Die Batterie ist auch in dem Schrank drin, dann ist es aber auch schon voll dort. Hauptsache, ich finde eine Möglichkeit für die Kabelverlegung.

Na dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 21:08
avatar  Jan
#9
avatar
Jan
Administrator

Hast du eine Steckdose gebaut, oder kannst du nur laden wenn die Tür offen ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 22:32
avatar  Grimsel
#10
avatar
Profi Intercamper

Da bin ich noch am überlegen, wie ich das gestalten kann. Vielleicht kann ich bei der 230V-Einspeisung die Kabel mit durchführen. Ich muss mir das mal alles ansehen. Noch gibts da keinen Plan. Unten an der Tür ist ja ein kleiner Spalt, da könnten die Kabel auch durchpassen, wenn die Tür geschlossen ist. Nächste Woche habe ich Urlaub, vielleicht komme ich da wieder zum basteln.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 21:03
avatar  Grimsel
#11
avatar
Profi Intercamper

Hallo,

habe mal wieder mein Solarpanel an den Wohni angeschlossen. Die Kabel habe ich unten durch die Tür provisorisch gelegt. Das geht zwar so, ist aber noch nicht die richtige Lösung. Da muss ich mal weiter schauen, was so geht. Das ganze lädt mit 6,7A. Vielleicht reicht das ja schon für meinen Stromverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!