Ladung WW-Batterie

12.03.2023 11:37
#1
bo
Intercamper

Hallo,

bis zum vorigen Jahr habe ich mich immer etwas geärgert, das mein Oldi-Kühlschrank nicht während der ganzen Fahrt in Betrieb bleiben konnte. Dann habe ich den IC einfach etwas erweitert. Er wurde mit einem weiteren Anschlußkabel für die modernen 13pol Stecker nachgerüstet. Jetzt wird die Bordbatterie bei laufender Zugmaschine geladen. Zumindest mit den neuen Steckdosen ist das jetzt gelöst. Das neue Kabel wurde einfach parallel zum alten auf die Lüsterklemmen im Bug geklemmt, das separat geschaltete + Ladekabel entsprechend auf die Bordbatterie geklemmt und mit einer Sicherung abgesichert. Jetzt bin ich am überlegen, ob unser Oldtimer auch noch eine 13pol Steckdose bekommt. Die erweiterte Elektrik des Oldtimer wäre kein Problem. Durch diese Schaltung ist auch gesichert, das der WW im Stand nicht die Batterie des Auto's leer saugt.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 21:38
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

13polig ist schon nicht schlecht. Ob bei der Batterie noch genug Spannung ankommt, sollte mal geprüft werden. Bei den Leitungslängen und mechanischen Verbindungen ist es wahrscheinlich, dass die Spannung nicht mehr so hoch ist. Bei Bedarf hilft ein Booster, der die Spannung hebt. Bei 13polig gibt es ja 2 Leitungen. Dauerplus und Zündungsplus. Man könnte eine Leitung zur Batterieladung nehmen und die andere an den Kühli klemmen. Dauerplus würde ich aber per Relais schaltbar machen. Dann viel Spaß beim kühlen und Batterie laden. Da muss ich bei mir auch noch beigehen.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 05:45
#3
bo
Intercamper

Hallo,

ich verstehe nicht, was es da für Probleme mit den Spannungen gibt. An den 13pol Steckdosen an den neuen Fzg . kommen da die 13,4 V ohne weiteres an. Wenn man dann mit den 2,5mm² weiter geht, ist der Spannungsabfall auch zu vernachlässigen. Ich habe mal an meinem Kodiaq und dem IC gemessen. Selbst bei allen möglichen eingeschalteten Verbrauchern kommen noch 12,6 V am Schlußlicht des IC an. Nach meiner Meinung gibt es da nur Probleme, wenn das Zugfahrzeug etwas älter ist ( Leistung der LiMa ) und nachgerüstete Leitungen einen zu geringen Querschnitt haben.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 21:39
avatar  Grimsel
#4
avatar
Profi Intercamper

Hallo, wenn 12,6 V noch ankommen, gehts doch. Solange die mechanischen Kontakte noch keine Oxidschicht gebildet haben, geht das alles. Der Weg von der Lima bis in den Wohni ist ja schon etwas lang. An jeder mechanischen Verbindung gibt es halt einen Spannungsabfall. Und es gibt da halt viele. Ca. 12% Verluste von 14,4V auf 12,6V ist doch schon ne Hausnummer. So ca. 14,4V sollte die Lima schon bringen. 2,5mm² ist zumindest da schon richtig und besser als 1,5mm².
Dann viel Spaß mit dem IC
Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!