Intercamp Produktion

15.11.2021 19:57
avatar  Jan
#1
avatar
Jan
Administrator

Die ersten Veröffentlichungen zur Produktion kamen vor mehr als zehn Jahren auf der Seite von Intercamp-Oberlausitz ins Netz.

Gibt es noch andere Quellen ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:50
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Hallo, leider kann ich hier nix weiter beitragen. Ich habe meine Infos auch nur aus den Quellen im Netz. Weitere Infos sind natürlich immer willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:36
avatar  Jan
#3
avatar
Jan
Administrator

Bin neulich über einen Artikel in einer alten Autobild gestolpert. Die Fritz Berger Oase (440) wurde in den gebrauchten Bundesländern, im Jahr 1988, durch den Frankia 430 abgelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 18:17 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 18:24)
#4
bo
Intercamper

Hallo,
bei einem treffen ist mir der auf den Bildern dargestellte IC 355L vor die Linse gekommen. Er ist, nach Aussage des Besitzers, Baujahr 1986. Was mir aufgefallen ist, sind: die fehlenden Sicken im oberen teil, die doppelten Stoßdämpfer an der Auflaufbremse sowie die Radkasten-Verbreiterungen. Innen war die Luxus-Ausstattung: Kühlschrank, Kocher und Heizung, Er hatte jedoch nur die "einfache" Elektrik. Also Innenbeleuchtung nur einige Lampen über Zugfahrzeug und einige andere über 230V-Landanschluß. Es war kein Trafo für die 12V-Beleuchtung verbaut.




Weiterhin hatte er auf der Eingangsseite eine 230V-Steckdose. Diese ist wohl original, da noch DDR-Produkt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das es vom 355er mind. 3 Ausführungen gab/gibt: 355 HS, 355 L und 355 LB.
L habe ich selber, vom HS habe ich ein Handbuch und LB ist ja der mit der Naßzelle.
Weiterhin gibt es noch unterschiedliche Ausführungen: mit Kunststoff-Türen an den Schränken, mit Holz ringsum und mit tapezierten Wänden. Unterschiede gab es ja auch in der Ausführung der Bremse und der Rückfahr-Sperre.

herzlichst

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 00:09
avatar  Grimsel
#5
avatar
Profi Intercamper

Hallo boerdewicht. So einen 355 habe ich mit Nasszelle, steht aber nur "355L" hinten am Schild, kein "355LB". Der hat oben auch keine Sicken, hat die Außensteckdose und die 2 Stoßdämpfer und die Radkastenverbreiterung. Ein Trafo ist nicht drin. Hatten die zu Anfang nicht auch oben die glatten Wände? Vielleicht erkennt man das eine oder andere Merkmal auf meinen Bildern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 09:50
#6
bo
Intercamper

Hallo, Grimsel

das mit dem Trafo finde ich schon merkwürdig. Alle Handbücher für den 355er weisen diesen Trafo in den Stromlaufplänen aus. Trotzdem habe ich auch schon originale Schalttafeln ohne Umschaltmöglichkeit gesehen. Weiterhin ist mir auch noch kein Schild mit dem "LB" zu Gesicht gekommen. Vielleicht ist das nur ein Untertyp des "L" ? Ich werde noch einmal mein Archiv durchsuchen, ob da noch etwas zu finden ist.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 14:00 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2024 14:03)
#7
bo
Intercamper

Hallo,
so, da heute Feiertag ist, habe ich die Zeit für eine Recherche im Archiv genutzt. Gefunden habe ich im "Deutscher Straßenverkehr" nur einen Bericht über den InterCamp. Eigentlich schade, mach andere Wohnwagen wurden etwas öfter behandelt.
Macht euch selber ein Bild. Darin wird auch erklärt, weshalb die Bezeichnung "HS" entstand. Diese ist dann wohl im Laufe der Zeit weggefallen und nur noch die Abkürzungen blieben. Ebenfalls wird erwähnt, das nur die Seitenfenster und die Dachhaube zu Beginn zum öffnen waren. Der Versuch mit dem zu öffnenden Bugfenster kam wohl erst später. Ebenfalls später wurde somit auch das ausstellbare Heckfenster eingeführt.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 18:44
#8
bo
Intercamper

Hallo,

so, noch einige Info's gefunden. Von 1973 bis ca,1977 wurde der 355er mit den glatten oberen Seitenwänden gefertigt. Danach wurden bis Mitte 1984 die Seitenwände mit den oberen Sicken gefertigt. Hintergrund war, das man die einlaminierten Holzstücke/Leisten von aussen gesehen hat. Es war bis dahin nicht möglich, 100%ig glatte Teile zu fertigen. Ab Mitte 1984 erfolgte die Umstellung wieder auf die glatten Seitenwände. Hintergrund dabei war die Gleichheit der Teile für 355er und 440er. Man kann also sagen, das im Zeitraum 1973-Mca.1977 355er mit glatten Seiten gefertigt. Ab ca.1978 bis Mitte 1984 wurden Seitenteile mit oberen Sicken gefertigt. Ab Mitte 1984 bis 1988 wurden wieder Seitenteile ohne diese Sicken gefertigt. Wieder etwas geklärt.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 16:17
avatar  Jan
#9
avatar
Jan
Administrator

Würde das auch in einer Zeitschrift veröffentlicht ? Die KFT hatte ein paar mehr Artikel über den IC.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 19:00
#10
bo
Intercamper

Hallo, Jan
ich habe eine KFT gefunden, wo etwas zum 440er drin steht. Ist bestellt, muß nur noch ankommen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 13:13
#11
bo
Intercamper

Hallo,
so, da anscheinend einige doch nach mehr Info's lechzen, hier noch ein paar Texte zu dem Thema. Es sind tlw. Berichte aus Zeitschriften und anderen Quellen.
Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Der Trafo für die 12V-Beleuchtung war in allen Schaltplänen eingezeichnet.
Es kann natürlich sein, das einige damit nicht klar kamen und bei einem Defekt einfach den Trafo entfernten. Da der nur eine Leistung von 100W hatte, konnte so etwas leicht passieren.
Mit 12V wurden betrieben:
die Kleinleuchten über der Bug- und Hecksitzgruppe
Mit 230V wurden betrieben:
die Leuchten über der Bug- und Hecksitzgruppe
die Küchenleuchte und die 3x 230V-Steckdosen sowie die Steckdose für den Kühlschrank.
Da ist schon der erste Unterschied: mein 355 L hat sämtliche Lampen über 12V betrieben und nur die Steckdosen laufen auf
230 V. weiterhin ist bei mir nur eine Deckenleuchte im Heck verbaut.
Es bleibt spannend.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 16:51
avatar  Jan
#12
avatar
Jan
Administrator

Auf der Website sind in den Kategorien auch die mir bekannten Auszüge aus der KFT "abgetippt". Denn Quellen sind rar.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!