Seitenfenster-verbesserte obere Befestigung

23.04.2023 18:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 18:04)
#1
bo
Intercamper

Hallo,

da unser IC demnächst zur HU muss, habe ich mir mal einige "Verbesserungen" vorgenommen. Heute habe ich die oberen Befestigungen der Seitenfenster geändert. Diese sind ja im Original nur mit den Schrauben befestigt. Im Zuge der Alterung kann da schon mal ein Loch ausbrechen oder einen Riß erzeugen. Ich habe also die Fenster incl. Scharnier demontiert. Das Scharnier wurde zerlegt, die Achse gesäubert und mit Kolligen-Paste satt eingeschmiert und wieder montiert. Die Wetterschutz-Folie über dem Scharnier war auch nicht mehr berauschend. Aus einer alten Folie ( stabil mit Gewebeeinlage) wurde ein neues Stück angefertigt und montiert. Für die Befestigung der Scheibe am Scharnier habe ich 2 Flacheisen mit den entsprechenden Löchern angefertigt. Befestigt wir die Scheibe jetzt mit Kreuz-Flachkopfschrauben, Edelstahl-U-Scheiben und Hutmuttern. Vorher wurde eine dünne Raupe Karosserie-Silikon aufgetragen. Durch das durchgehende Flacheisen wird der punktuelle Anpressdruck in einen flächigen umgewandelt. Das schont die alte Scheibe, verringert die Belastung beim öffnen und die Kolligen-Paste ist wasserfest und schmiert das Scharnier super. Die beiden Fenster gehen jetzt super leicht auf, es gelangt kein Wasser mehr zwischen Scharnier und Fenster und es knarzt nichts mehr beim bewegen.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 22:44
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Hallo boerdewicht, muss ich mir mal genau bei meinem IC ansehen. Die Fenster gehen bei mir sehr leicht und noch knarzt nichts. Aber vorbeugen kann man ja. Danke für den Tipp und die kurze Beschreibung.
Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 07:09
#3
bo
Intercamper

Hallo,
habe mal 2 Bilder von der Aktion in meiner Galerie hoch geladen. Ist dann vielleicht etwas verständlicher.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 21:54
avatar  Grimsel
#4
avatar
Profi Intercamper

Sehr schön. Das macht die Sache verständlicher. Dankeschön.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!