Strom sparen

07.08.2023 16:48 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2023 17:17)
#1
bo
Intercamper

Hallo,
da ich auch mit einem Oldtimer unseren IC 355 ziehe, ist der zusätzliche Strombedarf ja auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man von einer Dauerbenutzung ausgeht ( was ja in der Praxis nur selten vorkommt) , ergibt sich folgende Rechnung:
119 W bei 12 V-Bordnetz ergeben einen Strombedarf von immerhin ca.10 A. Davon ausgehend habe ich etliches Leuchtobst durch LED's ersetzt. Weiterhin wurde die Innenbeleuchtung ebenfalls durch LED's ersetzt bzw. ergänzt.
Bei der Fzg-Beleuchtung wurden ersetzt: Positionsleuchten, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Der Strombedarf sank in der Gesamtrechnung auf 7 A. Besser wie nichts. Im Innenraum wurden ersetzt: Deckenleuchte, Küchenleuchte, die 3 kleinen Innenleuchten und neu kamen 3 flache LED-Lampen dazu. Ist jetzt entschieden heller innen und die verbaute Bordbatterie hält länger. Weiterhin kam ein Sinuswandler 12V auf 230 V ( 150 W ) für den Kühlschrank dazu. Die Bordversorgung läuft unterwegs über die verbaute Batterie und bei Landanschluß über einen installierten elektronischen Spannungswandler mit 3x 30 A bei 14 V. Ich bzw. wir sind bisher sehr zufrieden mit den Umbauten.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 22:55
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

In den 12V Innenraumlampen habe ich LED-Sofitten drin. Bei der 230V Beleuchtung auch LED-Lampen. Bei der Anrichte hab ich so eine Akku-Unterbau-LED eingebaut. Die kann ich dank Magnethalter abklipsen und gut als Zeltbeleuchtung nehmen. Noch so eine habe ich über den Kopfenden im Bett als Leseleuchte. Leider habe ich nur einen 230V Kühlschrank. Entweder hole ich mir einen kleinen Wechselrichter oder rüste den noch mit 12V aus. Sonst hält die Batterie ja 10 Jahre ohne nachladen aus. Am Fahrzeug selbst ist alles noch althergebracht mit Glühlampen. Da ist derzeit kein Bedarf zur Umrüstung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!