Zubehör IC 355

  • Seite 1 von 2
13.08.2023 20:35
#1
bo
Intercamper

Hallo,
wie woanders bereits geschrieben, sind wir mit dem IC im Urlaub. Wir wurden bereits mehrfach auf ihn angesprochen und dabei ergaben sich bei uns auch noch einige Fragen, auf welche die Bed.-Anleitung keine Antwort hat.
Hat jemand Foto's oder Abbildungen von folgenden Dingen:
Insektenschutz für die Dachluke und Insektenschutz für das eine Seitenfenster?
Weiterhin für die Befestigung bzw. korrekte Aufstellung der beiden Seitenstangen für den Überhang des Dachüberstandes vom Vorzelt. Dafür habe ich bisher keine Hinweise gefunden.
Danke.
boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:31
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Vom Insektenschutz der Dachluken kann ich mal Fotos machen. An einem Seitenfenster haben wir uns was selbst gebastelt. Die Aufnahmen dafür waren schon da. Ich habe das Prinzip der Dachluke dann fürs Seitenfenster übernommen. Fotos mache ich aber erst morgen. Heute ist es zu spät. Hoffentlich denke ich dran.

Es gab wohl 2 Zeltvarianten. Bei meinem Zelt stelle ich die beiden Seitenstangen für den Dachüberstand so hin, dass der Dachüberstand straff ist. Mit ner Zeltschnur wird das dann festgezurrt. Reicht das Bild oder hast du noch detaillierte Fragen? Ist es das, was du meintest?



Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 16:50
#3
bo
Intercamper

Hallo, Grimsel

ja, für den Dachüberstand reicht mir das. Allerdings rätsele ich noch, ob die Stangen dafür unten auch Plastespitzen dran hatten oder nur stumpf verschlossen waren. Ich habe auch 2 verschiedene Bilder für das Gestänge des Vorzeltes. Einmal das wohl bekannte mit den 3 einzelnen Stangen, welche vom WW abgehen. Dann habe ich noch ein Bild in einem Handbuch, wo am WW eine Art Adapter ist, von dem 2 Stangen abgehen. Auch scheint diese Ausführung für ein kleineres Zelt zu sein.
Mit dem Insektenschutz: die Befestigungen dafür sind bei mir auch dran. Mir ist nur nicht ganz klar, aus was die waren ( Gardine oder ähnlich ) und wie die genäht waren. Muß ja auch etwas straff gespannt sein und sollte ne Weile halten.

Danke erst einmal.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 22:10
avatar  Grimsel
#4
avatar
Profi Intercamper

Hallo boerdewicht

meine Seitenstangen haben unten die Plastespitzen. Ich habe mal ein paar Bilder vom Fliegengitter gemacht.


Also bei mir ist das ein Drahtbügel mit Fliegengitter bespannt.


An den runden Knöpfen ist das Gitter eingeklipst


Das eine Gitter hat auch eine Festklemmung und ist somit klappbar


einfach ein Winkel auf den Knopf geschraubt


Im Bad sind alle 4 Knöpfe nur geklipst

Das Fliegenfenster an der Seitenwand ist analog aufgebaut. Das habe ich selber gebastelt. Da habe ich 2 Drähte passenden Durchmessers zum "U" gebogen und an den Enden zusammengelötet. Dann ganz normales Fliegengitter für den hausgebrauch um den Rahmen gelegt und zusammen genäht. Zwei Abstandsbügel sind noch dazugekommen, dmit die Gaze nicht an den Fensterfeststellern scheuert. Momentan muss ich das Fliegengitter mal suchen. Es war nicht im Wohni. Bilder schicke ich noch.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 17:25
#5
bo
Intercamper

Hallo, Grimsel

Danke erst einmal dafür. Das hilft mir schon weiter. So ähnlich ist meine Befestigung für die Dachluke auch, nur habe ich für die Befestigung Gummiband genommen. Bei der heutigen Qualität hat es leider nur eine Saison gehalten.

Danke

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 22:49
avatar  Grimsel
#6
avatar
Profi Intercamper

Also mit dem Rahmen aus runden Draht geht es ganz gut. Hab heute mal das große Fliegengitter vom Seitenfenster geknipst. Stelle ich mal morgen rein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 21:18
avatar  Jan
#7
avatar
Jan
Administrator

Ich könnte euch mit der "Nr. 14" für das entsprechende Teil vom Gestänge dienen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 21:43)
avatar  Grimsel
#8
avatar
Profi Intercamper

Hallo, ich hab das andere Zelt, aber die Pos. 14 gibt es da auch. Hat aber ne andere Nummer. Die angekündigte Fotos vom Fliegengitter kommen noch. Versprochen.
Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:58
#9
bo
Intercamper

Hallo,
wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal das Bild von dem "kleinen" Zelt einscannen, ist in dem Handbuch vom HS drin. Das Gestänge sieht da ganz anders aus.
Nur mal so am Rande: der IC hat bis heute 2 stärkere Regenfälle und leichten Sturm ohne Probleme gemeistert. Nur die undichten Stellen in der Dachhaut treten jetzt stärker hervor. Muss ich nach dem Urlaub mal was machen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 20:27
avatar  Jan
#10
avatar
Jan
Administrator

Dann pass schön auf, dass es nicht in den Fußboden läuft. Regelmäßig die Fugen dremeln und aufmerksam mit Sikaflex nacharbeiten. Sind leider (wie in einer Dusche) Wartungsfugen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 16:31 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 16:35)
#11
bo
Intercamper

Hallo,
mmh, ich glaube da gibt es ein Mißverständnis. Ich meinte mit "Dachhaut" eigentlich das Vorzelt, mein Fehler. Die gesamten aussenliegenden Fugen habe ich vor dem lackieren mit hochwertigem Industrie-Dichtungsmaterial auf Acryl-Basis abgedichtet. Das sollte mich überleben. Hält jedenfalls bei unseren Maschinen mind.15 Jahre.
So, habe doch mal schnell das Bild von dem erwähnten kleineren Gestänge gemacht. Ist aus einem HB für den InterCamp HS.

Gleichzeitig waren "Änderungen- und Ergänzungen" zum InterCamp als lose Blätter dabei. In diesem sind korrigierte Maße für die verschiedenen Ausführungen und das folgende Bild :

So, das war es soweit von mir.
Weiter geht's mit dem Rest vom Urlaub.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 22:55
avatar  Grimsel
#12
avatar
Profi Intercamper

Genau, das untere Bild mit Pos. 14 - das Vorzelt habe ich. Ich möchte es nicht missen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:17
avatar  boerdewicht ( Gast )
#13
bo
boerdewicht ( Gast )

Hallo
Ja, das ist anscheinend auch das dann verwendete. Meiner von 10/1980 hat dieses auch. Wenn man den Dreh raus hat, lässt es sich ziemlich zügig aufbauen. Platz ist für 3 Personen auch genügend.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 20:25
avatar  Grimsel
#14
avatar
Profi Intercamper

So, nun habe ich mal die Bilder zusammengesucht.

Diese Klemmgnubbel sind an den unteren Fensterecken je 2 mal vorhanden. Oben gibt es diese nur einmal.

Hier die linke Ecke...


.. und hier rechts.


Hier das Fliegengitter. Fast wie ein Fußballtor aufgebaut, damit die Fensterfeststeller Platz haben.


So sieht die Ecke aus ...


... und noch etwas detaillierter.


Diesen Urlaub hatten wir das Gitter schon in Nutzung. Eine Seite ist noch nicht umgenäht, das sieht man bestimmt auf einem Bild. Abdichten zur Seitenwand brauchten wir nicht. Das Fliegengitter liegt gut an. Man kann es wie bei den Dachlucken einklipsen.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 20:28
avatar  Grimsel
#15
avatar
Profi Intercamper

Hallo boerdewicht,

welchen Dreh beim Aufbau hast du? Wir ziehen den Keder ein und beginnen dann mit dem Giebel und dann die Dachstangen. Wir arbeiten uns also vom Giebel zum Wohnwagen hin. Machst du das auch so oder gibt es noch eine andere oder bessere Lösung?

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!