Lüftungsgitter und Insektenschutz

27.08.2023 13:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 13:12)
#1
bo
Intercamper

Hallo,

kaum zu Hause, habe ich auch schon wieder etwas zum verbessern/ändern gefunden. Meine Ideen und Ausführungen betreffen immer den IC 355 L. Wie das beim 440 gelöst ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Der IC hat ja 5 Lüftungsschlitze in der Aussenhülle, welche innen mit einem Insektenschutz und verschließbaren Schiebern abgedeckt sind. Bei meinem IC fiel mir auf, das fast jede Lüftung von innen anders aussah. Grund war der unterschiedliche Grad des zerstörten Insektenschutzes. Also ran an die Arbeit. Die Befestigungsschrauben der Schieber waren tlw. verrostet und rissen beim lösen ab. Der Insektenschutz war von noch da bis komplett verschwunden zu finden. In den Aussparungen der Karosserie fanden sich dann auch diverse Dinge, die man da nicht unbedingt haben möchte. Der Schutz in der Tür wurde durch ein engmaschiges Kupfernetz ersetzt. Hintergrund war: dicht am Boden und damit vielleicht besser erreichbar für Viecher. Die anderen 4 Gitter wurden wieder mit dem schon damals verwendeten Kunststoff-Gitter neu bestückt. Das Problem der verrosteten und abgerissenen Schrauben wurde mittels Metall-Schneidschrauben mit Halbrundkopf gelöst. Das vorhandene Loch etwas aufgebohrt und schon griffen die neuen Schrauben super. Gleichzeitig wurden die Klavier-Bänder der vorderen Staukästen neu befestigt. Hier war auch schon mal jemand dran und hatte Schrauben genommen, die zwar passten aber keinen richtigen Druck auf das Band ausübten. Zu guter Letzt wurden gleich noch die Sperrholzplatten mit Klarlack gestrichen.






herzlichst
boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 20:27
avatar  Grimsel
#2
avatar
Profi Intercamper

Hallo, so genau habe ich noch gar nicht gezählt. Auf die Schnelle fallen mir nur zwei Lüftungsgitter dieser Art ein. In der Tür unten und rechts oben in der Bugküche. Mehr habe ich beim 355LB nicht. Die schauen aber noch ganz gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!