Installation Solaranlage und Külschrank

  • Seite 6 von 7
17.05.2024 12:06 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 12:16)
#76
He
Camping Anwärter

Nee, die Halterung wird unten rechts und links am Rahmen verankert. Das Rad ist auf der Halterung verschraubt und das ganze wird dann geklappt und verankert. Ich mach mal ein Bild.

17.05.2024 12:17
avatar  Sascha
#77
Sa
Intercamper

Ja gerne! Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 12:33
avatar  Sascha
#78
Sa
Intercamper

Gute Frage wie man die Halterung montiert und ob sie auf einen 355L passen würde. Ich müsste dazu auch mal unter meinen Wohnwagen schauen wie es da genau aussieht.

Ich glaube das da die enden etwas verbogen sind, ist nicht so schlimm. Das Material sieht recht dick aus und das kann man sicher wieder zu recht biegen.

Aber ich habe dein Thema zur Frage wie man den montiert gesehen. Scheint so als ob niemand das so richtig weiß....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 17:58
#79
bo
Intercamper

Hallo,
was mich an der Geschichte mit den Ersatzrad etwas wundert: In keinem Bericht über den 355er ist eine Halterung ab Werk erwähnt. Im Gegenteil, es wird immer darauf hingewiesen, das die Bereifung des IC der gängigen Bereifung in der DDR entspricht und man somit auf das Reserverad des Zugfahrzeuges zugreifen kann. Auch sind keine Befestigungspunkte am Rahmen erkennbar, wo man eine Halterung anbauen könnte. Man muss entweder Platten verschrauben oder schweißen. Letzteres sollte sich bei montiertem Aufbau wohl nicht so gut machen. Wenn man mal ehrlich ist, wann hatte man denn den letzten Platten am Auto? Bei mir ist das mittlerweile fast 25 Jahre her. An meinen Anhängern hatte ich noch nie während der fahrt Probleme mit den Reifen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 20:06
avatar  Sascha
#80
Sa
Intercamper

Also ich hatte bereits einen Platten mit dem Wohnwagen, wie ich oben schon geschrieben habe. Da hatten wir zum Glück einen Ersatzschlauch dabei, sonst hätten wir in Polen irgendwo auf dem Land schlafen müssen.

Und mit dem Auto hatte ich hier in Berlin schon 4 Platte Autoreifen aufgrund von Schrauben, die im Reifen waren.

Ich möchte einfach nicht ewig auf den ADAC warten müssen, wenn ich grad auf Reisen bin. Ich habe einen Drehmomentschlüssel und passende Nüsse im Kofferraum. Daher ist wechseln das einfachste und in 15min erledigt.

Schweißen und Schrauben darf man ja nicht am Fahrgestell. Es sei denn das wäre ab Werk so gewesen. Ich dachte eher, dass man diese Halterung am Gestell festklemmt mit schraubklemmen oder ähnlichem... Aber du kennst dich ja gut aus und wenn du keine Aufzeichnungen finden konntest oder darüber nichts weißt.

Bei google konnte ich auch nicht wirklich was finden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 08:57
avatar  Grimsel
#81
avatar
Profi Intercamper

Also bei meinem 355LB von 1986 ist ein Halter am Heck. Ob der original ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein leichter Rahmen, der nach unten geklappt werden kann. Auf diesen kommt das Rad und wird mit 2 Schrauben befestigt. Dann wird das ganze nach oben (unter den Unterboden) geklappt, fixiert und dann mit einem Schloss gesichert. Da der LB eher kopflastig ist, ist das ein guter Ausgleich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 10:11
avatar  Sascha
#82
Sa
Intercamper

Kannst du davon mal ein Foto machen? Vielleicht kann man ja sowas selber bauen.
im Innenraum ist es wirklich nicht so schön zu transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 20:37
#83
bo
Intercamper

Hallo,
dieses "Patent" kenne ich vom CampTourist CT 6-2. Da war serienmäßig ein Ersatzrad am Unterboden befestigt. Dieses wurde auf einer Halterung nach oben gegen den Unterboden verschraubt. Habe ich in den 10 Jahren wo wir ihn hatten, auch nie benötigt.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 23:37
avatar  Grimsel
#84
avatar
Profi Intercamper

Ich mache mal morgen Fotos. Da kann man sich das besser vorstellen. Hoffentlich ist da nicht so viel Gras gewachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 16:29
avatar  Sascha
#85
Sa
Intercamper

Ich habe eine Anzeige bei Kleinanzeigen inseriert und mir hat jemand geschrieben bezüglich des Reserverades.

Er sagt, dass man den Ersatzradhalter von Alko verwenden kann:

https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeug...dhalter_pdt_550

Das wäre natürlich super gut, wenn das geht. Bei Alko steht für Fahrgestelle ab 1985. Ich habe ja ein 1988er Intercamp der in den Westen damals exportiert wurde. Gibt es Möglichkeiten rauszufinden, ob ich ein Alko fahrgestell habe?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 19:14
#86
bo
Intercamper

Hallo,
war da nicht was mit: Alko-Fahrgestelle sind immer verzinkt? Also mal nachsehen, ob deines verzinkt ist. Außerdem sollte da doch wohl ein Typenschild irgendwo sein, oder?

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 19:22
avatar  Sascha
#87
Sa
Intercamper

Das habe ich irgendwo auch gelesen aber finde dazu nichts sicheres als Quelle. Unser Gestell ist auf jeden Fall schwarz lackiert.

Ich werde mich kommende Woche mal unter den Wohni legen und schauen, ob ich da irgendwo ein Typenschild finde...
Ich habe nur ein typenschild bisher vorne an der Deichsel gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 22:49
#88
He
Camping Anwärter

Hast Du Trabbi/Wartburgfelgen drauf? Dann DDR-Fahrgestell. AL-KO hat Westlochkreis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 08:28
avatar  Sascha
#89
Sa
Intercamper

Hab Wartburg Felgen drauf ja. Schadeeee, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn dieser Ersatzradhänger gepasst hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 15:13
avatar  Grimsel
#90
avatar
Profi Intercamper

So, habe mal zwei Bilder gemacht. Es sogar etwas erkennbar. Ist alt etwas Gras drum.

Beim ersten Bild sieht man die Gewindestange. Unten ist der Knebel mit Schloss. Der Knebel ist mit Gewinde. Damit zieht man den Rahmen mit Reserverad an den Unterboden.
Bild 2 zeigt die andere Seite.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!